Briefpapier drucken - Preisanfrage starten
Briefpapier drucken: Fordern Sie hier Ihren individuellen Druckpreis an und sparen so beim Druck.
Briefpapier drucken
Briefpapier drucken lassen heißt es meistens, wenn von Geschäftspapieren die Rede ist. Kaum ein Unternehmen kommt ohne gedrucktes Briefpapier aus und wendet sich, um sein Briefpapier drucken zu lassen, idealerweise an eine Briefpapierdruckerei.
Definition Briefpapier / Briefbogen / Geschäftspapier
Charakteristisch für ein Briefpapier ist das DIN A4 Format. Eingesetzt in der Regel für geschäftliche Korrespondenz, sind typische Unternehmensdaten wie Firmenname, Adresse, Kontaktdaten, Bankverbindung und Steuernummer darauf eingedruckt. Optisch perfekt positioniert wird das Firmenlogo als gestalterisches Element beim Briefpapier drucken so platziert, dass es perfekt zur Geltung kommt.
Beim Briefpapierdruck werden typischerweise folgende Angaben eingedruckt:
- Unternehmensname und Rechtsform
- Adresse
- Kontaktdaten mit Telefonnummer und E-Mail Adresse
- Name des Geschäftsführers
- Firmenlogo
- Steuernummer
- Bankverbindung
Briefpapier drucken lassen dient eigentlich zwei Dingen: Zuerst soll es das Unternehmen beim Empfänger repräsentieren und die Corporate Identity, also das optische Erscheinungsbild einprägsam übermitteln und zugleich soll es den Arbeitsaufwand im Büro reduzieren, da alle wichtigen Firmendaten bereits fest eingedruckt sind.
Briefpapier drucken lassen
Briefpapier drucken - Papierarten
Als Papiersorte wird im Normalfall ein Offsetpapier mit 80-90g Papiergewicht verwendet. Gedrucktes Briefpapier muss auf jeden Fall Laserdrucker und Tintenstrahldruck geeignet sein. Briefpapier drucken bedeutet für eine Briefpapierdruckerei, dass sie das gesamte Portfolio vom einfachen Standardbriefpapier über spezielles Umweltschutzpapier bis zu edlen Varianten mit Wasserzeichendruck oder Prägung anbieten. Für umweltbewusste gibt es spezielles Recyclingpapier, das z.B. mit dem Blauen Engel gekennzeichnet ist.
Briefpapier drucken als Teil der Markenstrategie
Briefpapier drucken, das heißt für Unternehmen, das Briefpapier als Teil der Marketingstrategie zu sehen und bei dessen Gestaltung streng nach dem Corporate Design (CD) des Unternehmens vorzugehen. Vor dem Briefpapierdruck sollten alle Textelemente noch auf Konformität mit der DIN 5008 überprüft werden. Die DIN 5008 regelt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe.
Briefpapierdruck - die Gestaltung
Briefpapierdruck in höchster Qualität wird auch durch einen hohen Weißgrad des Papiers und durch eine angenehme Haptik desselben erreicht. Der Briefpapierdruck erfolgt normalerweise im Vierfarbdruck per Euroskala. Auf Wunsch wird auch mit definierten Farben nach HKS gedruckt. Sofern beim Briefpapier drucken auch die Rückseite einbezogen wird, so werden dort meist die AGBs in grauer Farbe eingedruckt. Generell gilt, dass der Gestaltungsfreiheit und Individualität kaum Einschränkungen entgegen stehen und in Bezug auf die Druckqualität keine Abstriche zu machen sind.