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Mailing drucken und versenden
Mailing drucken lassen Unternehmen die mit Ihrer Werbeaussage gerne auf gedrucktem Papier beim Kunde direkt, schnell und vor allem persönlich an der Haustür oder am Arbeitsplatz platziert sein wollen. Diese Art der Werbung wird auch Direktmailing oder in Englisch Directmailing genannt.
Mailings drucken lassen und versenden - das perfekte Direktmarketing-Instrument
Die hohe Kunst, wenn Sie ein Mailing versenden möchten liegt darin, in Sprache und Bild genau die Stimmung beim Kunden zu erwecken, die ihn zum Öffnen des Mailing verleitet. Denn leider ist es heute so, dass ein nicht gerade kleiner Anteil der versendeten Mailings vom Empfänger nicht einmal geöffnet werden, da diese gleich als Werbepost erkennbar sind und direkt im Altpapier leiden.
Mailing per Post
Wir sind trotz zunehmender Digitalisierung dennoch überzeugt davon, dass das Direktmailing auch weiterhin ein wichtiger Baustein in der gesamten Kundenkommunikation vieler Firmen bleiben wird. Wenn diese Firmen es schaffen konzeptionell gute Mailings zu erstellen die durch Gestaltung, Form und Text auffallen und überzeugen, so steht einem hohen Response nichts im Wege. Ebensogroßen Einfluss auf den Response hat natürlich die Qualität der Zieladressen. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe treffen, desto höher werden die Rückläufer sein.
Beim Mailing drucken oder Werbepost versenden entscheidet ein kurzer Augenblick darüber, ob der Empfänger das Mailing öffnet oder es wegschmeißt.
Mailing drucken - Varianten
Es gilt beim Mailing drucken und versenden diverse Varianten zu unterscheiden. Gemeinsam haben sie alle, dass es sich um Sendungen per Post, oder postähnlichen Zustellfirmen, handelt die beim Empfänger in den Briefkasten eingeworfen wird. Wie unterscheiden hier in
- Adressiertes Mailing
- Teiladressiertes Mailing
- Unadressiertes Mailing oder Wurfsendung (Postwurfsendung)
Das volladressierte Mailing ist gekennzeichnet dadurch, dass beim Mailing drucken bereits die volle Adresse des Empfängers inklusive seines Namen aufgedruckt wird. Typisch hier sind Kundenmailing an den eigenen Kundenkreis oder Mailing an zugekaufte Adressen. Im Gegenzug wird beim teiladressierten Mailing lediglich die Postleitzahl, der Ort, die Straße und Hausnummer und eine frei gewählte Anrede (z.B. „An alle Bewohner des Hauses …“ oder „An alle modebewussten Bewohner des Hauses …“) aufgedruckt.
Für das unadressiertes Mailing, welches gerne auch als Postwurfsendung bezeichnet wird, gibt es bei der Post die Variante „Postwurfsendung an alle Haushalte“ oder „Postwurfsendung mit Tagespost“. Dieses gilt immer im zuvor abgestimmten Verteilgebiet.
Mailing drucken und versenden
Beim Mailing drucken und versenden unterscheiden wir zusätzlich noch in
Kuvertiertes Mailing
Beim kuvertierten Mailing werden die Bestandteile des Mailings, wie der Name bereits vermuten lässt, in ein Kuvert eingelegt und so an den Adressaten versendet. Das kuvertierte Mailing bietet sich immer dann an, wenn ich ein separates Anschreiben mitsenden möchte, wenn der Inhalt nicht von außen einsehbar sein darf oder wenn das Mailing aus mehreren Einzelteilen besteht die zusammen versendet werden sollen. Mailing mit Briefhülle oder bei größeren Formaten Mailing mit Versandkuvert haben eine hohe Öffnungsrate, da das kuvertierte Mailing nicht sofort als Werbung zu identifizieren ist. Um den nicht werblichen Eindruck noch zu verstärken wird oft eine Briefmarke aufgeklebt oder auf den Briefumschlag aufgedruckt, so wirkt der Mailingbrief noch persönlicher und hebt sich von anderen Massenaussendungen ab.
Bei Verwendung eines Umschlages mit Fenster wird die Empfängeradresse direkt auf das Anschreiben gedruckt, bei Umschlägen ohne Fenster wird die Adresse direkt auf den Umschlag gedruckt oder per Adressetikett aufgeklebt.
Eingeschweißte Mailings
Beim eingeschweißten Mailing wird ein oder mehrere Einzelteile zusammen in eine Folie eingeschweißt. Ideal ist dieses Mailing, wenn der Inhalt bereits im Vorfeld sichtbar sein soll. Der Adresseindruck erfolgt entweder auf einem eigenen Adressblatt, welches oft gleichzeitig noch die Funktion eines Bestellscheines oder ähnliches erfüllt oder mittels Aufdruck auf ein Etikett, welches dann direkt auf die Hülle geklebt wird. Gerade bei dickeren Katalogen wird gerne das eingeschweißte Mailing verwendet ist hier oft auch günstiger in der Produktion als ein Briefmailing.
Selfmailer
Selfmailer könnten wir auch als Selbstversender bezeichnen, da der Selfmailer ohne extra Hülle oder Ummantelung auskommt, erhält der Empfänger das Werbeprodukt pur und direkt zugestellt. Ein Selfmailer besteht in der Regel aus einem gefalteten, gehefteten oder sonstigem aufklappbarem Objekt. Dieses Objekt wird mittels Klebepunkten oder Klebeetiketten zusammengeklebt, weshalb für den Versand kein Umschlag benötigt wird. Der Adressaufdruck erfolgt mittels Digitaldruck direkt auf dem Selfmailer oder per aufgeklebtem Adressetikett.
Auf Grund der geringeren Produktionskosten im Vergleich zu einem kuvertierten Mailing wird der Selfmailer gerne eingesetzt. Zudem entsprechen Selfmailer den Vorgaben für maschinenfähige Postsendungen und können entsprechend mit günstigen Portosätzen versendet werden.
Postkarten Mailing
Im Gegensatz zum Selfmailer besteht das Postkarten Mailing aus einem nicht geklappten oder gefalteten Objekt, und kann so direkt per Post versendet werden. Das Postkarten Mailing wird oft für direkte Einladungen zu einem Event, einer Verkaufsveranstaltung, einem Vortrag oder Seminar, einem Tag der offenen Tür oder ähnlichem verwendet. Da es sich meist um ein Druckobjekt im klassischen Postkartenformat handelt, wird dieses als Postkarten Mailing bezeichnet. Ein großer Vorteil ist, dass der Empfänger beim Postkartenmailing alle Informationen direkt sichtbar vor sich hat und die Produktionskosten, gegenüber anderen Mailingarten, am Geringsten sind. Oft ist die so zugesendete Karte auch gleichzeitig schon die Eintrittskarte für den Event oder dient als Rabattgutschein beim nächsten Einkauf oder als Gutschein für ein Freigetränk etc.
Mailing drucken - Fazit
Mailings sind aus der Werbwelt und im Direktmarketing nicht wegzudenken. Egal ob Sie 100 Mailings versenden möchten oder gleich eine Million, mit einem personalisierten Mailing erreichen Sie die Empfänger schnell und direkt. Mit dem richtigen Responseelement im Mailing können Sie den Erfolg dann unmittelbar messen und entsprechend reagieren.
Unser Tipp: Jedes Unternehmen welches über eine aktive Kundendatenbank verfügt, sollte diese nutzen und mit gezielten Werbemailing kontaktieren. Mit Werbemailings erhöhen Sie so die Kundenbindung und steigern den Umsatz.